Wir packen das!

Natürlich hat auch eine Baustelle eine Postadresse. Aber jenseits des Bauzauns? Wie finden dort sehnsüchtig erwartete Kabel und Leitungen am schnellsten in die Hände des richtigen Handwerkers?

Für so etwas gibt es keine Adressnorm, aber Klaus Münchenbach. Als Projektleiter in der Logistik kümmert er sich mit seinem siebenköpfigen Team unter anderem darum, Sendungen nach Kundenwunsch individuell zu etikettieren und zu verpacken, damit sie sicher ihren Weg finden und schnell verarbeitet werden können.

Geht eine Lieferung zum Beispiel in Regionen, in denen lateinische Schriftzeichen nicht geläufig sind und es zu Sprachproblemen kommen könnte, druckt und klebt Münchenbachs Team Etiketten mit unterschiedlich farbigen Dreiecken zur Unterscheidung der Kabeltypen. Sonderverpackungen wie mehrfach eingeschweißte Kabeltrommeln mit außen liegender, reflektierender Folie und Einreißsicherungen an den Kanten, Vollholzverschalungen ganzer Trommeln oder die Anbringung von Fahnenetiketten zur Unterscheidung der Kabeltypen nach der Installation sind auch keine Seltenheit. „Was möglich ist, machen wir möglich“, lautet sein Motto. „Und geht es um Luftfracht, nutzen wir den Vorteil, dass wir vom Luftfahrt-Bundesamt als ‚Bekannter Versender‘ zertifiziert sind, das heißt, wir dürfen die Sicherheitskontrollen selbst machen“, erklärt er. So geht die Fracht ohne Wartezeiten am Flughafen sofort in die Luft.

Klaus Münchenbach im Lager
Klaus Münchenbach ist Projektleiter in der Logistik und kümmert sich mit seinem Team um Sendungen, die nach Kundenwunsch individuell etikettiert und verpackt werden. (© Tobias Bugala)