Einsatz unter Extrembedingungen

Illustration Helutherm 145 multi-c cable with black outer sheath

(© HELUKABEL)

Damit Implantate nach einem orthopädischen Eingriff optimal verheilen können, bearbeiten Hersteller ihre Oberflächen mit besonderen Verfahren. Unter anderem werden Implantate mit einer speziellen rauen und porösen Beschichtung versehen. Diese Beschichtung erleichtert die Anlagerung von Knochenzellen, wodurch ein dauerhafter Verbund von Knochen und Implantat im Körper begünstigt wird. Die DOT medical implant solutions GmbH bietet neben der erwähnten Beschichtung eine große Bandbreite innovativer Oberflächen an und gehört damit zu den führenden Anbietern im Bereich der medizinischen Beschichtungstechnologie für orthopädische und dentale Implantate. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf das technologische Know-how der Mitarbeiter, sondern auch auf die Qualität von HELUKABEL: In den sogenannten Vacuum-Plasma-Spraying-Anlagen, in denen Metallimplantate von 6-Achs-Robotern mit porösen Beschichtungen versehen werden, sind HELUTHERM® 145 MULTI-C Steuerleitungen verlegt. Unter vielseitigen Belastungen wie der hohen UV-Strahlung der Plasmaflamme, Temperaturen bis zu 130°C und dem ständigen Wechsel zwischen Luftdruck und Vakuum stellen die Leitungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Bisher kommen die HELUKABEL-Produkte bei der DOT medical implant solutions GmbH in zwei Anlagen zum Einsatz, eine dritte Anwendung ist bereits in Planung.