Mit der Sonne tanken

Mitten in der Frankfurter Innenstadt baut die ABG FRANKFURT HOLDING Wohnbaugesellschaft das größte Wohnhaus der Welt, das mehr Energie produziert, als es selbst verbraucht. Die künftigen Mieter des Mehrfamilienhauses müssen sich um Stromverbrauch und Heizkosten keine Gedanken mehr machen. Auf dem Dach liegen dicht an dicht Photovoltaik-Module, die ausreichend Strom für alle 74 Wohnungen produzieren. Selbst in die Fassade sind Solarzellen integriert. Der überschüssige Strom lädt Elektroautos der Carsharing-Station auf oder wird in einer riesigen Batterie gespeichert. Die Firma Lorenz Energie GmbH ist für die Photovoltaik-Anlage verantwortlich und setzt SOLARFLEX-Leitungen von HELUKABEL ein. "Solche Leitungen haben wir bereits in anderen Anlagen verbaut. Sie halten Wärme und Kälte problemlos aus und sind nur schwer entflammbar", erklärt Andreas Böcher, Umwelttechniker bei der Lorenz Energie GmbH.

Plus-Energie-Wohnhaus
Das neue Plus-Energie-Wohnhaus in der Frankfurter Innenstadt produziert mehr Energie, als die Bewohner verbrauchen.(©ABG FRANKFURT HOLDING Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH)