Kabel-Know-how für die vier „R“

Bestehende Werkzeugmaschinen mit neuen Technologien nachrüsten – darauf hat sich das Unternehmen CNC Matters spezialisiert. Die Kalifornier setzen dabei auf Produkte von HELUKABEL.

A man working at a production machine

CNC Matters aus Kalifornien sorgt mit Leitungen von HELUKABEL für mehr Präzision.(© William Atkinson)

Zerspanen, umformen, abtragen: Nahezu jedes Produkt auf dieser Welt kommt in seinem Entstehungsprozess mit Werkzeugmaschinen in Berührung. Heute sind diese meist mit einer CNC-Steuerung (Computerized Numerical Control) ausgerüstet, die Maschinen arbeiten also mit einer auf die Anwendung zugeschnittenen Computerlösung.
Will Atkinson von CNC Matters (CNCM) nimmt sich mit seinem vierköpfigen Team den steigenden Anforderungen an CNC-Werkzeugmaschinen in immer komplexeren, industriellen Fertigungsverfahren an. „Wir nennen das, was wir tun, auch die vier R: repair, retrofit, rebuild und replacement“, erklärt Atkinson – Reparatur, Nachrüstung, Umbau und Austausch. Das Team repariert bestehende CNC-Anlagen und rüstet sie mit neuer Technologie auf. Außerdem werden vorhandene Komponenten umgebaut oder durch moderne ersetzt, um aktuellen technischen Anforderungen gerecht zu werden. „Spezialisiert haben wir uns dabei auf PC-basierte numerische Steuerungen von Zwei- bis Acht-Achsen-Anwendungen“, so Atkinson, dessen Firma in Santa Ana im Süden von Kalifornien sitzt.

AUFGERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT

Der große Kundenstamm aus so unterschiedlichen Branchen wie der Luft- und Raumfahrttechnik, Automobilindustrie und Medizin schätzt die Vier-R-Expertise des Unternehmens sowie die maßgeschneiderten, kosteneffizienten Lösungen. Atkinson nennt ein Beispiel: „Um einen Produktionstermin einzuhalten, benötigte einer unserer Kunden moderne Drehmaschinen – aber für eine Neuanschaffung hatte er zu wenig Budget. Wir konnten ihm helfen, indem wir die neuen Technologien in eine bestehende Einheit integrierten.“
Bei der Verkabelung der CNC-Werkzeug­maschinen setzt Atkinson auf HELUKABEL. Kürzlich wurde CNC Matters damit beauftragt, ein 28 Jahre altes Horizontal-Bohrwerk, das einige Zeit außer Betrieb war, mit einer CNC-Steuerung auszustatten und alle zugehörigen Verkabelungen zu ersetzen. Heute ist die Maschine wieder voll funktionsfähig – dank HELUKABEL.„Wir haben dazu verschiedene Kabeltypen und ein Sortiment der FÜNFNORM-Einzeladern verlegt“, sagt Atkinson. Letztere setzt CNCM in verschiedenen Größen und Farben und dank ihrer Flexibilität zur Verkabelung von Bedienpulten ein.

Der CNC-Experte erklärt, warum sein Unternehmen fast ausschließlich Kabel von HELUKABEL verwendet – etwa die TRAYCONTROL -Serie, die für alle externen Installationen außerhalb des Schaltschranks benötigt wird, um Geräte mit Strom zu versorgen: „Zur Einhaltung der US-Normen ist es für uns entscheidend, einen Lieferanten zu haben, der ein breites Spektrum an flexiblen Leitungen mit der jeweils aktuellen UL-Zulassung ab Lager liefern kann – und da sind wir bei HELUKABEL genau richtig.“ Da es bei CNC-Maschinen zudem auf eine hohe Präzision ankommt, ist ein rauschfreies Signal bei der Datenübertragung wichtig. „Daher setzen wir die flexible und geschirmte Steuerleitung UL LiYCY-TP ein, die elektromagnetische Verträglichkeit garantiert“, so Atkinson.

ROBUSTES MATERIAL

Auch die Schleppkettenleitung HELUKAT 100S ECO kommt zum Einsatz. Das Produkt hält der Beanspruchung von bewegten Maschinenteilen stand und ist durch eine Ummantelung öl- und fettbeständig. „Die robuste Bauweise des Kabels ermöglicht es uns, alle unsere Netzwerkkabel beim Kunden vor Ort in kurzer Zeit individuell zu dimensionieren“, sagt Atkinson.
Individualität, Flexibilität und Professionalität – dafür steht CNC Matters laut Will Atkinson. „Und dafür steht auch HELUKABEL mitsamt seiner ganzen Produktpalette“, sagt Ralf Jung, regionaler Vertriebsleiter bei HELUKABEL USA für den Westen des Landes. So findet zusammen, was zusammengehört: ein starkes Team.

EIN JAHRZEHNT SPEZIALAUFTRÄGE

WER: CNC Matters, Santa Ana, California, USA, 5 Mitarbeiter, Gründung 2009.
WAS: CNC Matters hat sich auf den Umbau von CNC-Maschinen spezialisiert.
FÜR WEN: Hochspezialisiert sind auch die Kunden: u.a. GKN Aerospace (produziert Teile für Airbus und Boeing), das Verteidigungs- und Energieunternehmen General Atomics, Applied Medical (Medizinprodukte und Unterstützungsgeräte für das Roboter-assistierte Chirurgie-System DaVinci) oder das Hyundai America Technical Center (Design der nächsten Autogeneration).