Produktionsstart im HELUKABEL-Werk Changzhou

Neuer Fertigungsstandort in China nimmt Betrieb auf

HELUKABEL's new production site in Changzhou, China

Die Produktion ist angelaufen: Anfang des Jahres hat das neue HELUKABEL-Fertigungswerk im chinesischen Changzhou seinen Betrieb aufgenommen, gerade einmal eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich. Mit dem hochmodernen Produktions- und Logistikstandort auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern erweitert der Verbindungstechnik-Spezialist seine Kapazitäten in der Volksrepublik deutlich. Ab sofort sollen hier hauptsächlich Leitungen für den asiatischen Markt nach europäischen Qualitätsstandards gefertigt werden.

Mit seinem bisherigen Standort Taicang produziert HELUKABEL bereits seit 2014 in China. Der Neubau ist mit einer Summe von rund 30 Millionen US-Dollar die größte Einzelinvestition außerhalb Deutschlands in der Geschichte des Unternehmens. „China und die asiatischen Pazifikstaaten sind für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt“, erklärt Geschäftsführer Marc Luksch. „Wir sind sehr froh, dass wir mit einem weiteren Standort unsere Position in der Region nachhaltig stärken und unseren Kunden in und um China künftig einen noch schnelleren und umfassenderen Service bieten können.“ Changzhou befindet sich etwa 200 Kilometer westlich der Metropole Shanghai und damit mitten in einem der wichtigsten Wirtschafts- und Industriezentren des Landes.