Die Luftfahrt der Zukunft erforschen

HELUKABEL unterstützt Studierende der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen bei der Werkstattausrüstung

HELUKABEL supports FVA with cables for workshop equipment

Die Studierenden der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen (FVA) widmen sich der Konstruktion, dem Bau und dem Betrieb von Segel- und Motorflugzeugen.

Der Traum vom Fliegen: Mit dieser Faszination beschäftigt sich seit mehr als 100 Jahren die Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen (FVA), eine studentische Gruppe der RWTH Aachen und der FH Aachen. Die aktuell 60 Mitglieder widmen sich neben ihrem Studium der Konstruktion, dem Bau und dem Betrieb von Segel- und Motorflugzeugen. Darüber hinaus forschen die Studierenden in verschiedenen Projekten an der Zukunft der Luftfahrt und können so ihre an der Hochschule erworbenen Kenntnisse direkt in die Praxis umsetzen.

HELUKABEL unterstützt als Sponsor die FVA mit den benötigten Leitungen für die Werkstattausrüstung. Zum Einsatz kommen hier zum Beispiel das Energieverteilungskabel NYY-J 5x16 re mm² als dreiphasige Stromanbindung sowie die YR-Klingelschlauchleitungen zur Signalübertragung an die zentrale SPS-Steuerung. Die moderne Elektroinstallation erleichtert den Studierenden die Arbeit in Werkstatt und Lager erheblich – und leistet so einen wichtigen Beitrag dazu, die erfolgreiche Tradition der FVA auch in Zukunft fortzuführen.