High-End-Industriekommunikation in Kettenanwendungen

Sichere Datenübertragung in Industrieanwendungen – auch bei kleinen Biegeradien und langen Verfahrwegen: Hierfür bietet HELUKABEL mit den neuen Busleitungen seiner HELUCHAIN-Familie die passende Lösung. Die Leitungen sind mit ihrem besonders abriebfesten TPE-Mantel speziell für den dynamischen Einsatz in Energieführungsketten optimiert und für alle gängigen Bussysteme verfügbar.

Industrie 4.0

Bus- und Ethernetleitungen sind für die digitale Kommunikation in zahlreichen Industrieanwendungen unverzichtbar – auch in Energieführungsketten, wo dynamische Beschleunigung, hohe Geschwindigkeiten und enge Biegeradien an der Tagesordnung sind. Mechanische Belastungen wie starke Biegung in kleinen Radien, in der Dynamik auftretende Zugkräfte und Abrieb an den umgebenden Bauteilen machen den Leitungen dabei schwer zu schaffen und können auf lange Sicht Schäden hervorrufen, die schwer zu lokalisierende Störungen und unangenehme Produktionsausfälle nach sich ziehen.

TPE-Busleitung

HELUKABEL hat deshalb mit den neuen HELUCHAIN-Busleitungen eine Lösung entwickelt, die speziell für diese anspruchsvolle Einsatzumgebung konzipiert ist. Die Leitungen besitzen einen besonders robusten Außenmantel aus thermoplastischem Elastomer (TPE). Dieser ist sowohl gegen Abrieb als auch gegen chemische Einflüsse äußerst beständig und sorgt selbst bei extremen Temperaturen für eine hervorragende Haltbarkeit. Ein Schirm mit hoher Bedeckung und flachem Flechtwinkel dient als verlässlicher Schutz vor EMV-Störungen.

Auch der Innenmantel der HELUCHAIN-Leitungen besteht aus TPE und ist mit Druck extrudiert. Dadurch werden die Adern im Inneren präzise geführt und interne Verformungen – der sogenannte Korkenzieher – vermieden. Damit bleiben die Positionen der Bauteile der Leitung fest, was zu dauerhaft guten und stabilen Übertragungseigenschaften führt. Die Leitungen erreichen selbst bei einem minimalen Biegeradius von 7,5 x d eine Lebensdauer von mindestens fünf Millionen Biegezyklen – bei Tests im Labor zeigt sich sogar bei deutlich geringeren Radien eine exzellente Datenübertragung. Das macht sie zu einer idealen Lösung für hochdynamische Maschinen, zum Beispiel in der Handhabungs- und Fördertechnik oder in der Leiterplattenbestückung.

Die HELUCHAIN-Busleitungen sind für alle gängigen Bussysteme wie Profinet, PROFIBUS, Ethernet bis CAT 7 und CAN-Bus ab Lager erhältlich. Dank ihrer UL-Zulassung sind sie auch für den Einsatz auf dem amerikanischen Markt geeignet – perfekt für den exportorientierten Maschinenbau. Als Systemanbieter liefert HELUKABEL die Leitungen auf Wunsch auch vorkonfektioniert mit den passenden Steckverbindern sowie im Rahmen eines komplett montierten und einsatzbereiten Energieführungssystems.

Neugierig geworden? Jetzt unsere HELUCHAIN TPE-Busleitungen entdecken!

Mehr Infos im Video

Zurück