Industrie 4.0 auf Knopfdruck

Lückenlose Protokolle sowie eine Steigerung der Effektivität, Produktivität und Sicherheit von Fertigungsanlagen: der Digital Assistant+ von NIEHOFF setzt neue Maßstäbe.

Mann schaut auf Tablet vor Niehoff maschine
Neues Servicetool für unsere Fertigungsanlagen: der Digital Assistant+ von NIEHOFF ermöglicht präzise Auswertungen und Überwachung der Anlagen. (© NIEHOFF)

Wer seit mehr als 30 Jahren partnerschaftlich zusammenarbeitet und sich offen und ehrlich auf Augenhöhe begegnet, der geht auch erfolgreich gemeinsam neue Wege in Richtung Industrie 4.0: In einem dreimonatigen Pilotprojekt haben der Spezialist für Draht- und Kabelmaschinentechnologie NIEHOFF und das HELUKABEL Forschungs- und Entwicklungsteam in Windsbach den Digital Assistant+ aus der Taufe gehoben. Er ergänzt zukünftig das Serviceportfolio von NIEHOFF zur Steigerung der Effektivität, Produktivität und Sicherheit seiner Fertigungsanlagen.

Denkbar einfach via „Plug & Play“ installiert, setzt das neue Servicetool Maßstäbe: Das Laufverhalten der Anlagen wird lückenlos protokolliert, ohne dass ein Techniker ständig vor Ort sein muss. Die Reports ermöglichen den Produktionsleitern auf Kundenseite umfassende Analysen per Knopfdruck. Bei Störungen lassen sich sofort und sehr flexibel Optimierungen in der Kabelfertigung vornehmen. Alexander Volkert, Mitglied im HELUKABEL-Team für Digitalisierung/Industrie 4.0, ist begeistert: „Webbasierten Systemen und Cloud-Lösungen gehört die Zukunft. Mit dem Digital Assistant+ ist der nächste Schritt in Richtung Industrie 4.0 gemacht.“ Zusammen mit NIEHOFF tüftelt er bereits an neuen Gadgets wie einer VR-Brille als unterstützendem optischem Wartungselement oder Scannersystemen für ein komfortableres Ersatzteilmanagement.

Hier erfahren Sie mehr über die Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & CO. KG: Website besuchen